HomeStartseiteKalenderblätter

02.10.2012 - Das Oktoberfest – auf der Wies'n und in Anhalt

Das größte Volksfest findet seit 1810 auf der Theresienwiese in München statt und lockte im Jahr 2011 rund 7 Millionen Besucher an. Es geht zurück auf den Tag der Vermählung von Kronprinz Ludwig (später König Ludwig der I. von Bayern) und Prinzessin Therese (Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen) am 12.10.1810. Fünf Tage feierte das Paar mit den Gästen in verschiedenen Gasthäusern und das Volk erhielt eine öffentliche Speisung von Brot, Käse, Wein und Bier. Am letzten Tag wurde zu Ehren des Prinzenpaares ein Pferderennen organisiert, welches lange Tradition hatte, da es bei dem bayrischen Volk großen Anklang fand. Zu Ehren der Braut wurde die Festwiese „Theresens–Wiese“ getauft und der Oktoberfestplatz ist heute im Münchener Sprachgebrauch als „die Wies’n“ bekannt.
Im Jahr 1818 wurden die ersten Karussells aufgestellt und die Losbuden öffneten. Die Münchner Stadtväter übernahmen 1819 die Festleitung. Der Bierverkauf wurde 1880/1881 eingeführt und der erste Hendlbraterei-Stand durfte seine Waren verkaufen. Elektrisches Licht erhellte die Buden und Zelte, die Schausteller und Besucherzahlen stiegen an.
Der Trachtenumzug am zweiten Tag ist genauso traditionell, wie der Einmarsch der Wiesenwirte auf das Festgelände und Punkt 12 Uhr wird das Fest durch den Bierfassanstich eröffnet. Der erste traditionelle Fassanstich wurde vom Oberbürgermeister Thomas Wimmer im Jahr 1950 im Festzelt Schottenhamel gefeiert.
Aus der Theresienwiese in grün ist über die Jahre ein Platz mit Asphaltstrassen entstanden, die Karussells wurden moderner, schneller und rasanter. Das Fest in München beginnt Mitte September und endet zwei Wochen später, zum Ferienende im Oktober- daher der Name „Oktoberfest“.

In vielen Städten wird auch ein Oktoberfest gefeiert und zur jährlichen Pflichtveranstaltung. So natürlich auch in Anhalt. In Köthen startet das Fest auf dem Marktplatz mit ergänzendem Trödelmarkt im Friedenspark und in Dessau-Roßlau findet das diesjährige 9. Oktoberfest im Landhaus statt. In Nienburg eröffnet der Bürgermeister das Fest ebenfalls mit einem Bierfassanstich und auf dem Anhaltiner Platz in Ballenstadt startet das Oktoberfest der Ballenstedter.
 



Kalenderblatt vom 02.10.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen