HomeStartseiteKalenderblätter

08.10.2012 - Heinz Kruschel - deutscher Journalist und Kulturredakteur

Titelübersicht - Heinz KruschelHeinz Kruschel wurde am 8.10.1929 als Sohn eines kaufmännischen Angestellten in Leopoldshall geboren. Mit einer Facharbeiterprüfung schloss er 1949 seine Modelltischlerlehre ab und studierte an dem Lehrerbildungsinstitut in Staßfurt. In den Jahren von 1950 bis 1952 arbeitete er als Lehrer in Sandersdorf, von 1952 bis 1955 in Magdeburg und von 1955 bis 1958 in Egeln. Nebenbei absolvierte er ein Fernstudium der Germanistik und wurde dann von 1958 bis 1961 Direktor einer erweiterten Oberschule in Havelberg. Er wechselte noch im gleichen Jahr 1961 seine Arbeit und schrieb für die Magdeburger Tageszeitung „Volksstimme“ Berichte und Reportagen. 1963 arbeitete er als freier Schriftsteller in Magdeburg.
Er schrieb Romane und Bücher für Kinder und Erwachsene. Einige seiner Bücher aus den sechziger Jahren waren dem westdeutschen Militarismus gewidmet. Sein Roman "Gesucht wird die freundliche Welt" wurde 1978 unter dem Titel "Sabine Wulff" verfilmt. Hörspiele und Kinderbücher, Romane, Erzählungen und Reportagen waren sein Lebenswerk; der letzte historische Roman blieb unbeendet. Veröffentlicht wurden diese vorwiegend im Verlag Neues Leben Berlin, im Mitteldeutschen Verlag Halle und im Militärverlag Berlin.
Heinz Kruschel galt Zeit seines Lebens als ein fleißiger, strebsamer und äußerst hilfsbereiter Mensch. Als Gründungsmitglied und 10-jähriger Vorsitzender des Friedrich- Bödecker- Kreises e.V. in Sachsen-Anhalt, ein gemeinnütziger Verein, der sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen widmet, stellte er an seine eigene Arbeit hohe Qualitätsansprüche. Heinz Kruschel bekam für sein Werk viele Auszeichnungen und Preise.
Sein Sohn, Karsten Kruschel, der am 10.12.1959 in Havelberg geboren wurde, ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und schreibt Science Fiction Romane und Geschichten.
Heinz Kruschel starb am 13.12.2011 in Magdeburg. Einige seiner bekannten Werke sind: "Wind im Gesicht" Roman von 1971 oder das Kinderbuch von 1961 "In Wulnitz ist nichts los".
 



Kalenderblatt vom 08.10.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen