HomeStartseiteKalenderblätter

09.05.2012 - Johann Georg I. - Mitbegründer der Fruchtbringenden Gesellschaft

Johann Georg I. Fürst von Anhalt-DessauDer Sohn des Fürsten Joachim Ernst von Anhalt und seiner Frau Agnes von Barby wurde am 9. Mai 1567 in Harzgerode geboren. Zusammen mit seinen Brüdern Christian I., Ludwig I. und Rudolf erhielt Johann Georg eine gute Erziehung und genoss eine umfassende Bildung. Oft von seinem Vater auf Bildungsreise ins Ausland geschickt, besaß Johann viel Wissen über Sprachen und Rechtskenntnissen. Dennoch lag seine Vorliebe auf dem Gebiet Astrologie und Alchemie.
Nach dem Tod seines Vaters Fürst Joachim im Jahr 1586 übernahm Johann Georg, auch im Namen seiner jüngeren Brüder die Regierungsgeschäfte im Fürstentum. Bis ins Jahr 1606 regierte er das Land für seine Brüder mit. Erst dann wurde es aufgeteilt und er erhielt das Dessauer Land. Während seiner Herscherzeit bestand der Fürst so sehr auf die Einhaltung der Reformation, dass sämtliche überlieferte Bräuche und Zeremonien abgeschafft werden sollten.
Fürst Johann Georg I heiratete 1588 Dorothea von Mansfeld, die jedoch schon fünf Jahre später verstarb. Diese Ehe blieb kinderlos. 1595 heiratete er erneut. Er ehelichte Dorothea von Pfalz-Simmern und zeugte mit ihr zwei Kinder.

Im Jahre 1617 wurde er Mitbegründer der Fruchtbringenden Gesellschaft, die Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen gründete, deren Sitz in Köthen war und die bis 1680 existierte. Sie wurde die bedeutendste und einflussreichste Sprachgesellschaft jener Zeit, der bis zu 890 Mitglieder angehörten. Unter ihnen Adlige aus mehreren deutschen Landen, bürgerliche Poeten und Philologen. Nach dem Vorbild der florentinischen Sprachgesellschaft "Accademia della Crusca" erhielten die Mitglieder einen Gesellschaftsnamen mit Bild und Epigramm. Fürst Johann Georg I. erhielt den Namen "der Wohlriechende" und das Emblem in Gestalt einer "ausgeblühten Maiblume". Lange konnte er der Gesellschaft allerdings nicht angehören, denn bereits im folgenden Jahr, am 24. Mai 1618, verstarb Fürst Johann Georg I. im Alter von 51 Jahren.
 



Kalenderblatt vom 09.05.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen