HomeStartseiteKalenderblätter

10.07.2012 - Das Bernburger Rathaus und die fürstliche Reitbahn

Das Rathaus in Bernburg (Saale)In Bernburg, direkt am Markt gelegen, befindet sich ein markantes Gebäude, welches im Stile der Neorenaissance erbaut wurde. Dieses im Jahr 1895 als Verwaltungsgebäude der Sparkasse errichtete Bauwerk ist heute das Bernburger Rathaus und mit seiner reich verzierten Fassade eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt.
Auffallend ist jedoch das Portal mit Sitznischen, welches deutlich älter ist als das Rathaus selbst und aus der Zeit um 1600 stammt. Dieses Portal befand sich ursprünglich in Güsten und wurde später dem Bernburger Gebäude zugefügt.
Auch die Innenausstattung des Rathauses wartet mit einigen Besonderheiten auf, nennenswert wäre da etwa die Geographisch-Astronomische Kunstuhr, eine Weltzeituhr des Fabrikanten Johann Ignatz Fuchs, welche die Bernburger Zeit, die Sternzeit und die Zeit von 20 Weltstädten anzeigt. Außerdem verfügt sie über ein Zahnrad, welches sich aller vier Jahre einmal dreht. Somit muss diese Uhr nicht einmal in Schaltjahren nachgestellt werden.
Eine weitere Uhr, welche wohl eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt darstellt, befindet sich außerhalb vom Rathaus an der Vorderfront. Hier löst eine Blumenuhr jede halbe und volle Stunde ein Klangspiel aus, bei dem die Melodie „An der Saale hellem Strande“ erklingt.

Nur einige Häuser weiter in derselben Straße findet man das Rathaus II, ein Gebäude welches ebenso von der Stadtverwaltung genutzt wird, jedoch 1756/57 als fürstliche Reitbahn erbaut wurde. Fürst Viktor Friedrich von Anhalt–Bernburg ließ sich diese Halle im spätbarocken Stil errichten, 1824/25 baute Fürst Alexius die Reitbahn um.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die ursprüngliche Nutzung aufgegeben und nach einer vollständigen Erneuerung der Räumlichkeiten, mit Einbau von Treppen und Fluren im Art Dekore-Stil, wurde die fürstliche Reitbahn zu einem Verwaltungsgebäude, als welches es heute noch besteht.
 



Kalenderblatt vom 10.07.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen