HomeStartseiteKalenderblätter

14.07.2012 - Ein Ausflugslokal im Bauhausstil – Kornhaus an der Elbe

Das KornhausDas allzeit beliebte Dessauer Ausflugslokal „Kornhaus“ ist ein im Bauhausstil errichtetes Gebäude mit klaren Linien, einem Flachdach und einer Funktionalität hingegebenen Ausrichtung. Im 18. Jahrhundert befand sich auf dem Elbdeich ein Getreidespeicher, dem das Lokal seinen Namen verdankt.
Nachdem für kurze Zeit ein kleines Lokal errichtet und kurz darauf wieder abgerissen wurde, schrieb die Stadt Dessau einen Architektenwettbewerb für ein Lokal an gleicher Stelle aus. Nach einem Entwurf von Carl Fieger, Entwurfzeichner im Büro von Walter Gropius, wurde der Bau daraufhin von der Stadt und der Brauerei „Schultheiss-Patzenhofer AG“ in Auftrag gegeben.
1929 begann der Bau des Gebäudes aus Ziegelmauerwerk und Stahlbetonstützen mit kubischen Baukörpern. Von der Straße zweigeschossig, zeigt sich das Kornhaus auf der Elbseite von nur einer Ebene, die den Tanzsaal, ein Restaurant und den Zugang zur Elbterrasse beherbergt. Der halbrunde Glasbau war einst als offener Balkon geplant, jedoch schon während des Baus mit Glas verschlossen.
Zu den Bauhausbauten gehörend wurde das Kornhaus dann 1930 eröffnet und überstand die schweren Bombenangriffe auf die Stadt Dessau fast unbeschadet.
1996 unter denkmalgerechten Vorgaben saniert, stand das Kornhaus bei der Jahrhundertflut 2002 vor einer Katastrophe. In diesen Tagen bangte man um den Halt der Deiche und somit um den Bau.
In der Nähe des Ausflugslokales befindet sich der Leopoldshafen für Sport- und Privatboote und seit 2011 auch ein Anleger für Fahrgastschiffe, die nun vor dem Kornhaus ihren Anker auswerfen können. Das jährliche Highlight am Kornhaus ist das Motorbootrennen, welches zahlreiche Gäste und Zuschauer anlockt. Als Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren ist das Kornhaus nicht nur bei Touristen beliebt.
Nach einem Pächterwechsel im September 2011 wird das Kornhaus derzeit originalgetreu modernisiert und sieht seiner Wiedereröffnung im Herbst 2012 entgegen.


 



Kalenderblatt vom 14.07.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen