HomeStartseiteKalenderblätter

15.12.2012 - Aribert Grimmer

Aribert Grimmer wurde am 24. September 1900 in Gröbzig geboren. Er war ein markanter Schauspieler, in zahlreichen Publikationen erschienen ausführliche Porträts von ihm.
Grimmer stammte aus einfachen Verhältnissen, er arbeitete als Schlosser und Seemann. Später erhielt er Schauspielunterricht in Leipzig. Seine Theaterstationen waren Leipzig, Koblenz und Kaiserslautern. Bald danach lockten ihn die Berliner Bühnen und der Film. Bis 1941 war Grimmer in zahlreichen Filmproduktionen zu sehen. Er spielte viele kleine Rollen in Unterhaltungsfilmen, so als Möbelpacker, Schmied, Gendarm und Autofahrer. Neben seiner Arbeit beim Film, blieb er jedoch gleichzeitig den Berliner Bühnen und Theatern treu. Grimmer verkörperte gutmütige, rückständige, mal verschmitzte, aber auch brummige und verschlagene Zeitgenossen. Und egal wie groß oder klein seine Rollen waren, er spielte sie mit Intensität und Natürlichkeit. Er überzeugte mit seinem Charme und Charakter das Publikum. Die Stärke Grimmers bestand in der absolut glaubhaften Darstellungsweise seiner Rollen. Im Jahr 1940 erhielt Grimmer die Möglichkeit in der polnischen Stadt Lublin die Intendanz des Stadttheaters zu übernehmen. Er blieb dort bis zur Befreiung von der Roten Armee 1944 und setzte sich danach in das Reich ab. Bei Kriegsende fand Grimmer in der Stadt Berlin schnell wieder Anschluss an das Filmgeschehen. 1946 wurde er zum Intendanten des „Kurtheaters“ von Bad Freienwalde berufen. Er war als Schauspieler und Theaterdarsteller weiter tätig und blieb im West-Berlin im Bezirk Wilmersdorf. Im Jahre 1957 endete seine Theater- und Filmlaufbahn mit abrupt. Danach erhielt der Künstler keine Arbeit mehr. Aribert Grimmer verstarb am 11. Februar 1963 in Berlin.

Hier einige Beispiele für Filme, in denen Aribert Grimmer mitwirkte:
„Freies Land, „Grube Morgenrot“, „Hexen“, „Die Störenfriede“, „Die Brücke“, „Das geheimnisvolle Wrack“, „Der Maulkorb“, „Stärker als die Nacht“...
 



Kalenderblatt vom 15.12.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen