HomeStartseiteKalenderblätter

18.02.2012 - Jever- eine friesische Herrschaft im Zerbster Fürstentum

Die Stadt Jever um 1671 auf einer Radierung von Heinrich van LennepDie Stadt Jever, gelegen im nordwestlichen Winkel des Landes Niedersachsen, ist nicht nur ein Ort mit fast 1000jähriger Geschichte, sondern einst auch ein Teil des Fürstenhauses Anhalt-Zerbst. Einem ständigen Herrschewechsel unterworfen, spielte Jever dennoch eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Stadt. Maria von Jever war die letzte Regentin der Herrschaft Jever aus dem Häuptlingsgeschlecht der Wiemkens, die dem Ort 1536 das Stadtrecht verlieh. Mit ihrem Tod endete auch diese Dynastie und Jever fiel an die Grafschaft Oldenburg und Mitte des 17. Jahrhunderts schlussendlich an das Fürstentum Anhalt-Zerbst. Einem Glücksumstand ist es zu verdanken, dass Jever an das Fürstentum fiel. Schon König Christian IV. von Dänemark hatte die Erbfolge dieses Gebietes festgelegt und so sollte Jever mit dem Tod von Graf Anton Günther von Oldenburg, der kinderlos blieb, an seine Schwester Fürstin Magdalene von Anhalt-Zerbst bzw. an ihren Sohn Johann fallen. Auch Graf Anton Günther hatte in seinem Testament Johann zu seinem Erben gemacht. 1667 trat dieser Fall dann ein und Jever ging an das Fürstentum. Auch wenn Fürst Johann nichts von diesem territorialem Zuwachs hatte, da er nur 15 Tage nach seinem Onkel verstarb, so machten sich doch seine Nachkommen diese Exklave zum Nutzen. Bis zum Aussterben der Zerbster Linie 1793 blieb die Herrschaft Jever im Fürstentum Anhalt-Zerbst. Erst dann fiel sie an die nächste Verwandte, die russische Zarin Katharina II.. Danach ging das Gebiet wieder in die Hände von Holland, Frankreich und Oldenburg.

Der letzte Fürst von Anhalt-Zerbst, Friedrich August verkaufte während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges Jeveraner Soldaten an Großbritannien, die von dort nach Amerika geschifft wurden. Viele der Soldaten überlebten allein die Überfahrt nicht oder desertierten in der neuen Welt.

Seit 1990 unterhält Jever eine Städtepartnerschaft zu Zerbst/ Anhalt.  
 



Kalenderblatt vom 18.02.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen