HomeStartseiteKalenderblätter

21.11.2012 - Martin Hadelich - ein Künstler prägt das Stadtbild Dessaus

Skulptur "Die Ziegenreiterin" im Stadtpark in DessauMartin Hadelich wurde am 21. November 1903 in Einzingen bei Sangerhausen geboren. Er war der Sohn eines Pfarrers. Hadelich besuchte die Volksschule und danach die Fachschule für Feinmechanik in Ilmenau. Jahrelang beschäftigte er sich mit Reparaturen an Schreibmaschinen und später arbeitete er in einer Futtermittel- und Kohlenhandlung. In seiner knappen Freizeit modellierte er. Im jahrelangen Selbststudium entwickelte er sich zu einem bildenden Künstler. Das notwendige Material für seine Kunst erhielt er von einer Ofenkachelfabrik, in der er auch kleine Plastiken aus Ton brannte.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann Hadelich als freischaffender Bildhauer in dem alten thüringischen Töpferstädtchen Bürgel zu arbeiten. Er lernte dort fleißig das Töpferhandwerk. Zudem lernte er hier seine spätere Ehefrau Irmela Nauck kennen. Martin Hadelich folgte seiner Ehefrau im Jahr 1950 in ihre Heimatstadt Dessau. Dort arbeitete er für die Staatliche Galerie Dessau und schuf eine lebensgroße Gipsplastik mit dem Titel „Obdachlose“ für die Ausstellung „400 Jahre gesellschaftliche Entwicklung“. Es ist eine der ältesten erhaltenen Werke des Künstlers. Es folgten dann baugebundene Arbeiten und er beschäftigte sich mit der plastischen Putzschnitt- und Wandkeramikgestaltung.
In den 60er Jahren schuf Hadelich seine besonderen Skulpturen. Diese finden sich im Stadtgebiet verteilt und geben einen Einblick in seine Arbeit. Unter diesen Skulpturen finden sich z. B. im Stadtzentrum der „Akrobat“, im Stadtpark die „Kraniche“ und „Die Ziegenreiterin“. Schöne Keramikfiguren Hadelichs schmückten auch den Treppenaufgang in der Volksschwimmhalle. In späteren Jahren beschäftigte sich Martin Hadelich hauptsächlich mit kleinformatigen Keramikskulpturen.
Im Jahr 1972 bekam er den „Wilhelm-Müller-Kunstpreis“ der Stadt Dessau verliehen.
Er verstarb hundertjährig am 6. August 2004 in Dessau. Er war ein erfolgreicher Bildhauer und Grafiker.
 



Kalenderblatt vom 21.11.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen