HomeStartseiteKalenderblätter

24.08.2012 - Sportliche Größen aus Anhalt

Der Sport gehört zu Anhalt wie Leopold I. zu seiner Anna Luise.
Zwei anhaltische Sportler, die zum einen im Skisport und zum anderen im Fussball mit ihren Leistungen beeindruckten, stellen wir Ihnen heute vor.

Veronika Schmidt, ehemalige deutsche Skilangläuferin aus dem Harz, wurde am 24. August 1952 in Harzgerode geboren. Schon früh entschied sich Veronika für diesen Sport und realisierte ihren Traum einer sportlichen Karriere. In den 70er und 80er Jahren startete sie für die DDR-Staffel bei den Olympischen Spielen in Innsbruck und vier Jahre später in Lake Placid im Bundesstaat New York. Mit Bronze in Innsbruck und Gold in den USA, zeigte sie beeindruckende Leistungen. Bei Weltmeisterschaften konnte sie sogar mehrere Medaillen auf langen Strecken gewinnen. Inzwischen im sportlichen Ruhestand, feiert Veronika heute ihren 60. Geburtstag und kann auf eine eindrucksvolle Sportlerkarriere zurückblicken.

Ein weiteres sportliches Geburtstagskind im August ist der Fußballer Detlef Raugust. Der gebürtige Zerbster erblickte am 26. August 1954 das Licht der Welt. Auch er entdeckte früh die Liebe zum Sport, insbesondere die Liebe zum Ball. Schon mit neun Jahren begann er seine künftige Fussballerkarriere bei „Lok/Vorwärts Halberstadt“. Aus dem leidenschaftlichen Freizeitkicker entwickelte sich schnell ein Profispieler, der drei Länderspiele für die ehemalige DDR bestritt. Von 1971 bis 1986 spielte er für den „1. FC Magdeburg“ und war rechter Außenverteidiger. An 44 Europaspielen nahm er teil und holte sich mit der Mannschaft 1974 den Sieg beim Europapokal gegen den „AC Mailand“.
Sein letztes Länderspiel bestritt er im Februar 1979 gegen den Irak. Auch nach dem Ende seiner aktiven Fußballkarriere ließ ihn der Ballsport nicht los. Seit mehr als 20 Jahren ist er Trainer und Coach. Von 1990-1997 trainierte er den „WSV Unterammergau“, danach betreute er bis 2002 den „TSV Oberammergau“, welchem für ein Jahr der Aufstieg in die Kreisliga gelang.
 



Kalenderblatt vom 24.08.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen