HomeStartseiteKalenderblätter

26.01.2012 - Schusterpfanne - anhaltische Tradition aus Köthen

Heute schauen wir einmal in den Topf der anhaltischen Küche, die sehr reich an besonderen und zum Teil kuriosen Gerichten ist.
Mit dem hier vorgestellten Rezept können Sie erfahren, was unsere Omas und Uhromas früher auf den Tisch gebracht haben.
Lassen Sie es sich schmecken!

Zutaten:
• 1 kg festkochende Kartoffeln
• 1 kg Birnen
• 650 g Schweinebauch
• 500 ml Wasser
• 1 EL Öl
• Knoblauch, Beifuss, Thymian, Salz, Pfeffer, Kümmel

Zubereitung:
Geschälte Birnen und Kartoffeln in gleichgroße Spalten schneiden.

Die grob gewürfelten Bauchfleischstücke in einer Pfanne mit Öl kross anbraten und kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel und der fein gehackten Knoblauchzehe würzen. Das Ganze mit Wasser ablöschen.

Nun das Fleisch mit den Birnen und Kartoffeln abwechselnd in eine feuerfeste Auflaufform schichten, mit Beifuß belegen und mit dem nochmals aufgekochten Wasser übergießen.

Die Form abdecken und auf die untere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben. Bei 200 Grad ca. 45 Minuten garen lassen. Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten bei starker Hitze nachbräunen. Die Kartoffeln sollten knusprig sein. Mit frischem Thymian belegen und servieren.

Serviervorschlag: mit gemsichtem Salat und hart gekochtem, gehackten Ei.

Quelle: Online im Internet: URL: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/rezept_sah104.html, [Stand: 19.01.2012]

 

 



Kalenderblatt vom 26.01.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen