HomeStartseiteKalenderblätter

26.08.2012 - Die Gernroder Elementarschule

In der deutschen Schulgeschichte stellt die Elementarschule eine Form der Volksschule dar. Als oft benutzter Vorgängerbegriff während der Kaiserzeit, kann man sie mit der heutigen üblichen Grundschule vergleichen. Der Begriff „ Elementarschule“ entstand für Einrichtungen, die während des Unterrichtes die angewandten Elemente des Wissens und Könnens gewährten und kann mit der „ Volksschule“ verglichen werden. Unter anderen wurden in der Geschichte auch zahlreiche Privatschulen, höhere Schulen und Vorschulen von Gymnasien als Elementarschulen erwähnt. Die frühsten Schuleinrichtungen dieser Art befinden sich in Wittenberg und Gernrode. In Gernrode kann man heute noch solche Räumlichkeiten besuchen. Erstmals erwähnt wurde die „ Alte Elementarschule“ im Jahre 1533 und befindet sich in der Nähe der berühmten romanischen Stiftskirche. Gernrode ist der Standort des Kulturdenkmales dieser ältesten Schule Deutschlands. Das heutige ehemalige Schulgelände wurde durch den Kauf des Gernroder Kulturvereins vor dem Verfall gerettet. Heute kann sich ein Zimmer an zunehmender Beliebtheit erfreuen, welches wie zu damaligen Schulzeiten eingerichtet ist. Dort wird für Schulklassen und andere interessierte Besucher Unterricht wie zu Uromas Zeiten durchgeführt.

Wussten Sie schon?

In dem kleinen Ort Meinsdorf, einem Ortsteil der Stadt Dessau-Roßlau, befindet sich in der Grundschule Meinsdorf auch ein altes eingerichtetes Schulmuseum, welches man besichtigen kann. Es befindet sich im oberen Teil der Grundschule. Bei einem Besuch dieses Museums, begleitet durch die Schuldirektorin in alter Schuluniform, bekommt man den Eindruck einer Schulstunde vermittelt, auch durch die original erhaltenen Schulmaterialien (wie z. B. die Tafel, Schiefer, Schulbänke, Ranzen und vieles mehr). Auch die Besucher können, auf Nachfrage, die für damalige Zeiten vorgeschriebenen Schulbekleidung(weiße Schürze, Halstuch) erhalten und sich darin kleiden. Unter anderem wird in Meinsdorf auch eine original getreue Sportstunde von damals angeboten, welche manchem Erwachsenen den Schweiß auf die Stirn treibt.

 



Kalenderblatt vom 26.08.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen