HomeStartseiteKalenderblätter

31.07.2012 - Der Wallwitzhafen

Wallwitzhafen_Foto: Jan KrügerGegründet wurde der Dessauer Hafenplatz von der Berlin-Anhaltischen Eisenbahngesellschaft, die 1854 mit dem Bau der Eisenbahn Dessau-Bitterfeld begonnen hatte. Diese wurde hauptsächlich für den Transport der Braunkohle aus Bitterfeld und Muldenstein geschaffen. Mit großem Aufwand wurde ein Anschlussgleis vom Bahnhof Dessau bis zur Elbe gebaut und 1858 eine Güterladestelle eröffnet. Sieben Jahre später kam eine Rutschvorrichtung hinzu, die die Kohle aus den Waggons in die Schiffe beförderte.
Durch die stetige technische Aufrüstung blühte der Hafen in den folgenden Jahren auf und wurde zu einem angesehen Umschlagsplatz. 1859 wurde der Betrieb dann an die Firma „Ziegler, Uhlmann & Co“ verpachtet. Fast eine halbes Jahrhundert war der Wallwitzhafen nahezu konkurrenzlos.
Durch den weiteren Ausbau des Straßen- und Schienennetzes verlor jedoch der Wallwitzhafen an Bedeutung und das Interesse der Händler und Geschäftsleute ging zurück. Mit dem verheerenden Bombenangriff auf Dessau am 7. März 1945 wurde auch der Wallwitzhafen zerstört. Die Eisenbahnanlage ging daraufhin nicht mehr in Betrieb.
Mitte der 50iger Jahre wurde der Hafen still gelegt und der Bahnhof im Jahr 1963 dem Dessauer Hauptbahnhof unterstellt. Für die Versorgung des Stellwerkes mit Kohle blieben die Gleisbahnen 3 und 4 erhalten.
Nach der Wende wurde das Gelände in den Sommermonaten von „Global Village“ für Konzerte und Discoveranstaltungen genutzt. Bekannte DJs wie zum Beispiel „Marusha“ legten hier auf und lockten zahlreiche Jugendliche in den Hafen.
Heute hat hier der „Wassersportclub Wallwitzhafen e.V.“ sein Domizil und feierte 2009 den 150. Geburtstag des Hafens mit einem großen Fest.
An den Stegen liegen zahlreiche Sportboote und künden schon von Weitem den Sportclub an.

Interessenten finden viele Informationen zum „Wassersportclub Wallwitzhafen e. V.“ auf folgender Internetseite: http://www.wallwitzhafen.de
 



Kalenderblatt vom 31.07.2012

Alle bisherigen Kalenderblätter anzeigen